zum Inhalt springen

Bernbacher Spaziergang
Schritt für Schritt mit der Fanklin-Methode®

1. Termin: Geölte Knie (der kleine Spazi)

DatumSa 06.04.2024
10.15 bis 11.45 Uhr
OrtFesthalle Bernbach
Frauenalber Str. 30, 76332 Bad Herrenalb
Kosten20,00 €

Zeit zu haben, um eine so alltägliche Bewegung wie das Gehen zu verbessern ist das Anliegen der Reihe
“Bernbacher Spaziergänge und Spazis“ – Schritt für Schritt mit der Franklin-Methode®.

Grundlage der Franklin-Methode ist eine genaue Kenntnis der Anatomie des Menschen. Auf dieser Grundlage vermittelt sie einfache Vorstellungsbilder, die beim Bewegen angewandt werden. Die Bilder in Verbindung mit Konzentration und Wahrnehmung wirken auf den Körper und verbessern seine Bewegungsabläufe. Das beugt Verletzungen vor, schont Gelenke, vermindert Schmerzen bis zu ihrem Verschwinden, fördert Beweglichkeit, Entspannung, Kraft und Wohlgefühl im Körper. Die Bilder können auch z.B. beim Joggen und Walken zur Verbesserung der Lauftechnik angewendet werden.

Über dieses Seminar

Räder im Knie - Franklin-Methode mit Dorothee Jungmann-Schmidt, Studio Rhythmik Karlsruhe

Kursbeschreibung:

Das Kniegelenk besteht bildhaft gesagt aus zwei Rädern, die auf der Plateaufläche des Schienbeins rollen und gleiten. Je geölter die Gelenkflächen sind, desto besser gleiten sie. Das “Öl” – die Gelenkschmiere (Synovia) – braucht zur Entstehung den Anreiz durch Bewegung. Das sind einige Aspekte aus der Anatomie. Sie werden zu Beginn des Spaziergangs erklärt und demonstriert. Diese Informationen können interessant sein, helfen uns aber noch nicht, das Knie gesund zu erhalten bzw Schmerzen vorzubeugen oder zu mindern. Das Wissen muss vom Kopf in den Körper hinein. Und das geht mit bewußter Wahrnehmung des Knies und mit inneren Bildern, die wir uns Schritt für Schritt suggerieren. Z. B.: Wir spüren bei jedem Schritt unser Knie. Wir sehen dort wie die “Räder” rollen. Wir sagen uns, die Räder gleiten in einer Ölwanne. … Nach einiger Zeit werden Sie sich wundern! Meist wird die Bewegung leichter, freier und eventuelle Schmerzen vermindern sich oder lösen sich auf.

Die kennengelernten Vorstellungsbilder lassen sich auch im Alltag anwenden und können zu Wohlgefühl und gesundem Bewegungsverhalten beitragen. Als Erinnerungshilfe erhalten Sie ein stichpunktartiges Paper mit den Inhalten, Bildern und Übungen des Spazierganges.

Ablauf:
Der Spazi beginnt mit einer ca. 20 minütige Einführung bei der Festhalle in Bernbach. Das anatomische Thema wird erklärt mit den dazugehörigen Übungen und Vorstellungsbildern. Dann machen wir uns auf den Weg am Waldsaum des Hardtberg entlang – Schritt für Schritt.
Jede:r kann im eigenen Tempo gehen. Zwischendurch halten wir an, um Gelegenheit zu haben für Fragen, Beobachtungen und weitere Anregungen durch die Kursleitung oder von anderen Teilnehmenden.

Kursleiterin

Dorothee Jungmann-Schmidt

Portrait Dorothee Jungmann-Schmidt, Studio Rhythmik Karlsruhe

Diplom-Rhythmiklehrerin, Bewegungspädagogin der Franklin-Methode,
Lehrtrainerin und Lizenznehmerin des Instituts für Franklin-Methode
Leitung und Ansprechpartnerin des Studio Rhythmik Karlsruhe

Hier finden Sie weitere Informationen zu Dorothee Jungmann-Schmidt

Treffpunkt für den kleinen Bernbacher Spazi

Festhalle Bernbach
Frauenalber Str. 30
76332 Bad Herrenalb

Mit dem Pkw von Bad Herrenalb kommend:
in den Ort hineinfahren, nach ca 100 m rechts abbiegen in die Frauenalberstr. Am Ende der Häuser liegt rechts die kleine Festhalle. Vor der Halle rechts abbiegen und gleich wieder links auf den Parkplatz hinter der Festhalle fahren.
Mit dem Bus von Bad Herrenalb bis Rathaus fahren. Ein Stück zurücklaufen und beim Bäcker links in die Frauenalberstr. einbiegen. Gehzeit ca 5 -10 Min.

In Google Maps öffnen

Anmeldung

Ich melde mich hiermit verbindlich zu diesem Kurs an:

1. Termin: Geölte Knie (der kleine Spazi)
06.04.2024 / 20.00 €

Meine persönlichen Daten

Link zur Datenschutzerklärung